Bürgerverein feiert seinen 40. Geburtstag                                         18.09.2017


 
Karl-Heinz Ockenga sagt Prost sagt auf 40 Jahre Bürgerverein Werdum

Am 01. September 1977 wurde der Bürgerverein Werdum aus der Taufe gehoben. Hervorgegangen ist er aus einer losen Vereinigung junger Eltern die zusammen einen Spielplatz an der Grundschule gebaut und das erste Kinderfest veranstaltet hatten. "Der Verein hat sich seit jeher immer als Kümmerer verstanden" so Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga in seiner Begrüßung auf dem Kommersabend mit geladenen Gästen zum 40. Geburtstag des Vereins im "Freesenkroog". Besonders begrüßte er unter den Gästen Bürgermeister Friedhelm Hass, den Stv. Landrat Heiko Willms, die Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen sowie natürlich die Vereinsmitglieder und unter ihnen besonders die Ehrenmitglieder. Nach einer kleinen Pause bei der die Gäste mit einem kleinen Imbiss und leckerem Tee versorgt wurden, ging Bürgermeister Friedhelm Hass besonders auf die Anfänge des Vereins ein. Er selbst war seinerzeit als Vorsitzender einer der Triebfedern. Neben den Kinderfesten erwähnte er die durchgeführten Reitturniere, die ersten "Ossi-Abende" und die Beschaffung des "Rasenden Kalles". Er dankte dem Verein und seinen aktiven Mitarbeitern mit einem großen Scheck der Gemeinde. Auch der Stv. Landrat Heiko Willms würdigte das Engagement des Vereins, das mit dem "Rasenden Kalle" und verschiedenen Festivitäten weit über die Grenzen Werdums hinaus bekannt ist. Fritz König, diesjähriger Sprecher der Dorfgemeinschaft, dankte für die gute Zusammenarbeit im Dorf und überreichte ebenfalls ein kleines Präsent. Johann Pieper konnte sich anschließend über eine stattliche Spende für den Haustierpark freuen, hatte doch der Bürgerverein sein diesjähriges Pfingstkonzert zu Gunsten des Tierparks durchgeführt.
Karl-Heinz Ockenga ließ dann in seinem Festvortrag das Vereinsleben der letzten 40 Jahre noch einmal Revue passieren. Er erwähnte die Reitturniere und Kinderfeste aber auch die Skat- und Computerabende, Königsfeiern und Wattwanderungen. "Immer standen aber bei unseren Aktivitäten Schwächere im Mittelpunkt" so der Vorsitzende. Nachbarschaftshilfen, Fahrdienste und Unterstützung von Kindern waren die Schwerpunkte von verschiedenen Veranstaltungen wie die jährlichen "Ossi-Abende" zu Gunsten behinderter Menschen, die Weihnachtsfeiern und Karnevalnachmittage für Kinder. Stolz ist man deshaln auch besonders auf die Verleihung des Nachbarschaftspreises 2000 durch den Präventionsrat. Highlights im Vereinsleben waren sicher die Beschaffung des "Rasenden Kalles" vor über 20 Jahren und die Gründung der Oldtimersparte. Auch die Integration vieler zugereister Mitbürger kann sich der Bürgerverein auf die Fahnen schreiben. Viele aus diesem Personenkreis haben sich dem Verein angeschlossen und sind teilweise sehr aktiv mit dabei. "Ohne euch könnten wir so manches nicht mehr bewegen" lobte denn auch Karl-Heinz Ockenga. Auf acht Stellwänden hatte man zudem die Vereinsgeschichte des Bürgervereins noch mal sehr anschaulich dargestellt und viele Gäste fanden sich daran auch wieder.


festlich geschmückter Saal im "Freesenkroog"


nachher war er voll besetzt


gut gelaunter Vorstand mit seinen Gästen


Auf diese Urkunden ist der Bürgerverein stolz


Karl-Heinz Ockenga ist seit über 25 Jahren Vorsitzender des Vereins und begrüßt die Geburtstagsgäste


Bürgermeister Friedhelm Hass stand dem Verein selbst die ersten 15 Jahre vor. Er lobte in seinem Grußwort das anhaltend große Engagement vieler Vereinsmitglieder


und überreichte im Namen der Gemeinde eine angemessene Finanzspritze


Stv. Landrat Heiko Willms würdigte die vielen Aktivitäten des Vereins


und Fritz König dankte im Namen der Dorfgemeinschaft für die immer gute Zusammenarbeit


in der Pause gab es Herzhaftes


und leckeren Tee, serviert u.a. von Karin Steenken


HVV-Vorsitzender Johann Pieper konnte sich über eine stattliche Summe für den Haustierpark ffreuen.


Klaus Becker und Jörg Pieper entdecken Bekanntes auf einer Stellwand


Auch Egon Lübben findet sich wieder


Erna Menzler udn Meike Folkers füllen beim Hallenkonzert Luftballons

Der runde Geburtstag sollte am Samstag nachmittag mit einem Hallenkonzert gebührend gefeiert werden. Leider spielte da der Wettergott aber überhaupt nicht mit. Zwar war die Veranstaltung wohl in weiser Voraussicht unter Dach im Bauhof geplant, aber durch den Dauerregen kamen längst nicht so viele Besucher wie es der Verein und das Programm verdient hätten. Dennoch gaben alle Beteiligten, die Interpreten und die Organisatoren, ihr Bestes und man ließ sich auch den Spaß nicht verderben. (mehr)


Mit dabei waren die treuen Bürgervereinsgäste, der Spielmannszug aus Holtgast


trübe Aussichten - nichts als Regen


aber das opulente Kuchenbuffet lockte


Karl-Heinz Ockenga führte durch das Programm u.a. mit dem Dunumer Akordeonorchester


Mia Ohlsen - wie immer taff und gut drauf


Auch Saxophon und Trompete gehören zum Repertoire der Dunumer
 
"DUO-Leuchtfeuer" einmal anders
Georg Galts und Petra Gronewold


Gute Laune zum Abschluß im Bauhof